Gebäudetechnik extrem: Mit dem „cube berlin“ wurde Europas „smartestes“ Bürogebäude eröffnet
Was sich vor einigen Jahren wie Science-Fiction anhörte und noch in ferner Zukunft lag, ist nun Wirklichkeit geworden: Am 18. Februar 2020 wurde nach dreijähriger Bauzeit das cube berlin feierlich eröffnet. Es ist das intelligenteste Gebäude in ganz Europa.
Smart Building am Berliner Hauptbahnhof
Die Architektur des cube berlin wurde vom Architekten 3XN aus Kopenhagen entworfen und steht nun vor dem Berliner Hauptbahnhof und in der Nähe vom Regierungsviertel. Das intelligente Bürogebäude passt sich den Menschen, die darin arbeiten an und lernt sogar von ihnen. Die Firma Kieback&Peter führte die Heizung-Lüftung-Klima-Automation durch und integrierte die Einzelanlagen. CA Immo und PropTech Startup Thing Technologies entwickelten gemeinsam die Software – das sogenannte „Brain“, das mit dem Building Management System verknüpft ist und das cube berlin zu einem intelligenten Gebäude macht.
Das Besondere an cube berlin
Die künstliche Intelligenz im „Brain“ macht das cube berlin so einzigartig. Man kann beispielsweise per Smartphone den Zugang zum Gebäude erhalten, Arbeitsplätze buchen, das Licht und die Raumtemperatur einstellen und sogar Essen bestellen. Zwar gibt es bereits viele Gebäude auf der Welt, die Beleuchtung oder Raumtemperatur automatisch anpassen können, doch nur cube berlin kann durch das zentrale System das Verhalten der Nutzer interpretieren und die Bedingungen sinnvoll optimieren.
Mehr zum Thema: Über 60 Beispiele für energieeffiziente Unternehmen in Deutschland
Das „Brain“ weiß jederzeit, wie viele Menschen sich in den verschiedenen Räumen befinden und steuert die Raumtemperatur nach persönlichen Präferenzen. Das Gebäude verfügt auch über eine integrierte Wetterstation, die die 950 aufgeschalteten Jalousien steuert und somit für optimale Beleuchtung bzw. Verschattung sorgt. Ungenutzte Räume werden von der Thermoautomatik kontrolliert.
Cube berlin ist damit eine Vision der Zukunft, die Wirklichkeit geworden ist. Es ist ein einzigartiges Projekt in Europa, das hoffentlich auch anderen Unternehmen als Beispiel dient, die eigene Energieeffizienz zu steigen und ressourcenschonend zu arbeiten.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!