Sowohl die Anschaffung von Elektro-Nutzfahrzeugen als auch Elektroauto-Ladestationen werden staatlich gefördert (Symbolbild).
1,5 Millionen Euro Fördermittel aus der Landeskasse
Nach Angaben eines Sprechers des Umweltministeriums gegenüber der Nachrichtenagentur dpa, sei die Förderrichtlinie des Landes an die Kostenentwicklung angepasst worden und steige damit auf bis zu 60 % der Investitionssumme für jede öffentlichen Ladestation. Für Projekte aus der Förderrichtlinie stünden insgesamt 1,5 Millionen Euro aus der Landeskasse zur Verfügung.
Je nach Ladeleistung werden zwischen 2.500 und 20.000 Euro Fördermittel gewährt. Auf Basis der Länderöffnungsklausel der Bundesförderrichtlinie wird zudem ein Netzanschluss mit bis zu 10.000 Euro (bisher 5.000 Euro) gefördert. Anschlüsse an das Mittelspannungsnetz werden sogar mit bis zu 100.000 Euro (bisher 50.000 Euro) bezuschusst.
Für den Kauf von elektrischen Nutzfahrzeugen bis 7,5 Tonnen ist der staatliche Finanzierungsbeitrag auch bis zu 100.000 Euro (bisher 30.000 Euro) vorgesehen, bei größeren Nutzfahrzeugen sogar auf bis zu 200.000 Euro, so das Ministerium.
Der Fördersatz für Wasserstoff-Tankstellen beträgt bis zu 75 % der Investitionsausgaben, wobei die Obergrenze bei 750.000 Euro liegt.
Thüringen über dem Bundesdurchschnitt
Seit dem Programmstart im Jahr 2019 sind bereits 90 Elektrofahrzeuge und 148 öffentliche Ladepunkte in Thüringen gefördert worden. Die Anzahl der Lademöglichkeiten in Thüringen ist inzwischen auf etwa 1200 öffentliche Ladepunkte gestiegen. Demnach müssen sich im Freistaat rechnerisch betrachtet knapp 17 Elektroautos einen Ladepunkt teilen. In Deutschland sind es im Durchschnitt 23 E-Autos pro Ladesäule.
Damit sei die Versorgung mit Ladepunkten in diesem Bundesland über dem bundesweiten Durchschnitt, so die aktuelle KfW Studie.
Zugegeben: Ein Grund für dieses günstiger Verhältnis liegt aber auch in der noch relativ geringen Anzahl an E-Autos in Thüringen. Aktuell sind nur 1,4 % aller Pkw im Land E-Autos, während dieser Anteil bundesweit bei 2,4 % liege.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!