Fortbildung zum Thema Speicherlösungen – Cornelius Ober GmbH bildet sich fort
Mitarbeiter der Cornelius Ober GmbH nehmen heute in Weimar an einer Fachtagung der Thüringer EnergieAgentur (ThEnA) zum Thema „Beflügeln neue/alte Speicherlösungen die Energiewende?“ teil. Hier soll der Frage nachgegangen werden, ob wir bei der Energiewende wirklich schon so weit sind, wie von der Politik erwähnt, oder ob die Energiewende selbst nur noch durch die konsequente Umsetzung und Anwendung bereits bestehender Speicherlösungen, vielleicht aber auch durch Neu- und Weiterentwicklungen zu retten sei.
Zum Hauptthema „Speicherung“ werden Fachleute aus verschiedenen Branchen den aktuellen Stand der Technik nahebringen. Zur Sprache kommen hier nicht nur die klassischen Stromspeicher, die in den letzten Jahren teilweise deutlich an Wachstum zugelegt haben (auch hinsichtlich der Kosten), sondern auch um die Speicherung von Wärme bzw. Kälte in Bauteilen. Auch die Nutzung von physikalischen Anomalien soll hier eine wichtige Rolle spielen, wie am Beispiel eines Eisspeichers ersichtlich ist. Weitere interessante Ansätze werden auf dieser Fachtagung ebenfalls vorgestellt und mit den Teilnehmern diskutiert.
Ein weiteres wichtiges Thema soll die Verknüpfung mit den heutigen Cloud-Möglichkeiten sein Als Beispiel sie hier die Speicherung und Entspeicherung bei Elektroautos aufgeführt. Dies stellt aber nur eine Möglichkeit dar. Von dem Ziel der Bundesregierung, bis zum Jahr 2020 allein 1 Million Elektroautos zugelassen zu haben, sei man bislang meilenweit entfernt. Selbst der Umweltbonus konnte hier keine größere Nachfrage generieren.
Weiterbildung in einem schnelllebigen Themenumfeld von hoher Bedeutung
Auch deshalb stellt sich für viele Ingenieure, Energieberater und andere Planer die Frage, ob genauso weiter verfahren werden soll wie bisher oder ob es noch neue Impulse gibt. Während der Fachtagung soll der aktuelle Stand und mögliche zukünftige Optionen näher beleuchtet werden. Dazu werden eine Reihe von Experten erwartet, die nicht nur Fachvorträge halten, sondern sich auch an der Gesprächsrunde beteiligen.
Wir halten es für einen Vorteil für unsere Kunden in allen Bereich zum Thema Erneuerbare Energien, Energetische Sanierung, Fördermöglichkeiten und technologische und politische Entwicklungen zur Energiewende stets auf einem aktuellen Stand zu sein. Von unserem Wissen profitieren unsere Kunden aus dem Privatsektor, kleine und mittelständische Unternehmen sowie Städte und Kommunen. Wollen auch Sie von staatlichen Förderungen profitieren und sich mit Energieeffizienzmaßnahmen an der Energiewende beteiligen? Für ein erstes kostenloses Beratungsgespräch zu Ihren individuellen Möglichkeiten, vereinbaren Sie gerne noch heute einen Termin (Kontakt).
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!