Cornelius Ober GmbH ruft für Samstag zur Teilnahme an der Earth Hour 2020 für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit auf
Die Earth Hour ist eine weltweite Aktion, die 2007 von der Umweltschutzorganisation WWF gestartet wurde und seitdem jedes Jahr im März als Klima- und Umweltschutzaktion stattfindet. Mit dieser Aktion soll globale Unterstützung dem Kampf um unser Klima zugesprochen und die ganze Aufmerksamkeit der Welt auf dieses gemeinsame Problem gelenkt werden.
Die Idee ist einfach: Millionen von Menschen in zahlreichen Städten auf der ganzen Welt schalten für eine Stunde das Licht aus. Auch Großstädte und berühmte Wahrzeichen stehen im Dunkeln, damit die Botschaft auch bei allen ankommt.
Das ganze Jahr über umweltbewusst handeln
Am Samstag, dem 28. März 2020, ist es wieder soweit: Um 20:30 Uhr Ortszeit findet die Earth Hour statt und die Lichter werden für eine Stunde ausgeschaltet. Diese Aktion sollte aber nicht nur motivieren, sondern auch Energie sparen. Ramona Ballod, die Energiereferentin der Verbraucherzentrale Thüringen, möchte dieses Bewusstsein auch an den restlichen 364 Tagen im Jahr sehen. Bei der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen reagieren die Bundesbürger jedoch sehr kostenempfindlich, wie der Energie-Trendmonitor 2020 zeigt.
Ballod fordert deshalb jeden Einzelnen auf, seine eigene Energiewende zu machen. Jeder könne zum Umweltschutz beitragen, indem er beispielsweise Heizenergie spart oder auf erneuerbare Energien umsteigt. Dieses Jahr gibt es vom BAFA und der KfW auch verbesserte Programme zur Förderung von Energieeffizienz – diese reichen von Beratung über Heizungsaustausch bis hin zu Gebäudesanierung.
Jetzt kostenfreie Energieberatung in Thüringen anfordern
Die Thüringer Energieberater Cornelius Ober GmbH stehen Ihnen bei Fragen rund um Themen wie Heizungsoptimierung, Energieeffizienz und energetische Sanierung zur Verfügung und beraten Sie auch bei der Auswahl der passenden Förderprogramme. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) fördert die Energieberatung der Verbraucherzentrale. Die Beratung in Thüringen ist durch eine Zusammenarbeit mit dem Thüringer Umweltministerium und der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (ThEGA) kostenlos und findet zurzeit per Telefon oder E-Mail statt.
Hauseigentümer können das kostenlose Beratungsangebot „Eignungs-Check Solar“ nutzen und einen Energieberater vor Ort prüfen lassen, ob sich das Haus für eine Photovoltaik-Anlage und/oder Solarthermie-Anlage eignet. Hierbei werden die nötige Größe und der Ertrag der Anlage ermittelt sowie Tipps zu Kosten und Fördermöglichkeiten gegeben. Weitere Infos erhalten Sie in unserem kostenlosen Auftaktgespräch.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!