MDR Thüringen und Cornelius Ober GmbH berichten über Fördermöglichkeiten zur energetischen Sanierung
[ez-toc]
Der Thüringer Energieberater Cornelius Ober von der Cornelius Ober GmbH war am 21. Januar 2020 in der Servicestunde des MRD Thüringen – Das Radio zu Gast. Eine Stunde lang drehte sich alles um energetische Sanierung, Förderungen für Unternehmen und Privatpersonen und um die Vorgehensweise einzelner energetischer Optimierungsmaßnahmen, von Antrag der Förderung über die Maßnahmenumsetzung bis hin zum Reporting.
» Im Podcast anhören: Die Cornelius Ober GmbH versteht sich als Full-Service-Energieberater und deckt all diese Leistungen ab. Den Podcast zur Folge im MDR Thüringen – Das Radio können Sie sich noch einmal hier anhören. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte aus dem Interview mit Herrn Cornelius Ober geben wir im Folgenden.
Wann lohnt sich eine Energieberatung?
Zuerst einmal beantwortete Herr Ober die Frage, ab wann sich ein Energieberater lohnt. Dies sei fast immer der Fall, auch dann, wenn viele Arbeiten in Eigenleistung erbracht werden sollen. Hier kann man sich den Materialwert fördern lassen. Grundsätzlich ist es dabei von Vorteil, einen Energieberater hinzuzuziehen. Dieser nimmt nicht nur die erforderlichen Messungen vor, sondern schaut sich die erbrachten Arbeiten noch einmal genau an. Allgemein kann man sagen: Je größer die zu sanierende Fläche, desto größer das Potenzial, was aber auch vom Ist-Zustand des Gebäudes abhänge, so unser Energieberater.
„Ein Energieberater lohnt sich fast immer, selbst wenn viel Eigenleistung erbracht wird, lassen sich unter anderem Materialwerte fördern, sofern die richtigen Materialien und Materialstärken beim Einkauf bedacht wurden.“ Cornelius Ober, KfW-qualifizierter Energieberater.
Zwei Themen die Sie in 2020 wissen sollten:
- Die energetische Sanierung erhält in 2020 erstmals einen Steuervorteil.
- Die KfW-Förderbedingungen zum energetischen Bauen und Sanieren haben sich zum 20.01.2020 erheblich verbessert.
Selten waren die Bedingungen für eine energetische Sanierung so gut wie in diesem Jahr. Jetzt schnell kostenlos und unverbindlich informieren (Terminanfrage).
Werden Förderanträge durch den Energieberater gestellt?
In einer Frage ging es darum, ob Förderanträge nur durch einen Energieberater gestellt werden können. Theoretisch ist es möglich. Aber auch hier muss der Berater die geplanten Maßnahmen abnicken. Der Energieberater kontrolliert die erfolgten Arbeiten und berechnet, ob alles soweit passt. Erst wenn der Energieberater die Korrektheit der durchgeführten Maßnahmen bestätigt, zahlt der Fördermittelgeber wie beispielsweise die KfW (über die finanzierende Hausbank), das BAFA oder die Thüringer Aufbaubank die Fördermittel aus.
Wie geht man bei den Erwägungen zu einer Sanierung am Besten vor?
Das war eine der nächsten Fragen. Zuerst einmal gilt es, die Gebäudehülle anzuschauen und deren Sanierung zu planen und durchzuführen. Erst danach kümmert man sich um die Heizung, so Cornelius Ober in der Servicestunde des MDR Thüringen. Wurde das Gebäude bereits saniert, ist die Heizlast zu berechnen. Denn während das unsanierte Gebäude vielleicht eine 30 KW-Heizanlage brauchte, damit es im gesamten Haus warm wurde, so ist nach der Sanierung meist eine deutlich geringere Heizlast notwendig. Durch den Einbau der effektiven Heizungsanlage lassen sich so mehrere Tausend Euro einsparen.
Entscheidet man sich für den Austausch der alten Ölheizung und baut eine Erdgasheizung als Kombianlage ein, die zugleich auf erneuerbare Energien setzt, können bis zu 45 Prozent der anfallenden Kosten gefördert werden.
Im Beitrag selbst, den Sie unten aufrufen können, gibt Cornelius Ober noch zahlreiche weitere Tipps. Er ist übrigens auch für die Verbraucherzentrale tätig, die zumindest zu Beginn eine kostenlose Beratung ermöglicht.
Erst den Energieberater beauftragen, dann Material oder Dienstleistungen einkaufen
Wichtiger Tipp und häufiger Fehler: Bei allen geplanten Maßnahmen gilt aber folgendes Credo: „Erst beantragen, dann kaufen.“ Warten Sie deshalb mit dem Beginn der Sanierungsmaßnahmen so lange ab, bis Sie zumindest eine Eingangsbestätigung für Ihres Antrages in den Händen halten. Besser wäre es allerdings, wenn Sie den Bescheid abwarten.
Sind Ihnen nach dem Hören des Beitrages noch ein paar weitere Fragen eingefallen? Planen Sie vielleicht selbst die energetische Sanierung Ihres Zuhauses? Oder möchten Sie Ihre Immobilie erst einmal von einem Profi in Augenschein nehmen lassen, der Ihnen sinnvolle Maßnahmen vorschlägt und Sie herstellerunabhängig berät? Dann können Sie gern mit der Cornelius Ober GmbH einen Termin für ein kostenloses Erstberatungsgespräch vereinbaren. Und vorab lohnt es sich schon einmal, auf unserer Webseite zu stöbern. Hier finden Sie zahlreiche Beiträge zu den verschiedenen Förderprogrammen.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!